Historie

Den Grundstein für das heutige Unternehmen legte im Jahre 1948 der Schlossermeister Konrad Kramer mit der Firmengründung im sächsischen Röderau bei Riesa. Er führte den Betrieb unter dem Namen „Gerätebau und Maschinenschlosserei“ bis Anfang der 70er Jahre.
Der nächste Firmeninhaber Hans-Peter Nowotnik übernahm den Betrieb 1973 und konnte bei gleichbleibender Unternehmensstruktur, intelligentem Management und bedarfsgerechten Angeboten auch in wirtschaftlich schlechten Zeiten eine stetige Wachstumsrate verzeichnen.
Während bis in die 90er Jahre noch Metallerzeugnisse unterschiedlichster Art in Serienproduktion hergestellt wurden, liegt der heutige Schwerpunkt auf der Planung, Fertigung, Lieferung und Montage von maßgefertigten Toranlagen, welche den Betrieb mit Zielen in ganz Europa verlassen.
Unser moderner CNC-gesteuerter Maschinenpark ermöglicht es uns, nahezu alle für die Blechverarbeitung nötigen Komponenten selbst herzustellen. Aus diesem Grund stellen auch bei der Fertigung von Sonderkonstruktionen kurze Durchlaufzeiten in der Auftragsabwicklung kein Problem dar.
Je nach Anforderungsprofil sind wir Zulieferer in den Bereichen für Schneid-, Biege-, Stanz- und Laserteilen, sowie vorgefertigter und verschweißter Baugruppen. Aber es gehören auch Treppen-, Balkon-, Bühnen-, Hallen- und Stahl-Glas-Konstruktionen zum Produktions- und Lieferprogramm.
Nach dem Ausscheiden von Hans-Peter Nowotnik aus dem Unternehmen, übernimmt im Jahr 2012 Axel Nowotnik die alleinige Geschäftsführung. 2014 wird die Produktion durch Inbetriebnahme einer neuen Profilwalzanlage zur Herstellung von ausgeschäumten Rolltorlamellen erweitert.